Radio Nostalgie……vor 99 Jahren. Der Funker der Titanic
Radio-Geschichte: Titanic’s Wireless Officer und der Spark Gap Telegraph
Als erste Form der drahtlosen Technologie ermöglichte der Funkenstrecken-Telegraph die Fernkommunikation und veränderte die Art und Weise, wie Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbunden sind. In den frühen 1900er Jahren wurde der Funkenstrecken-Telegraph hauptsächlich auf Seeschiffen eingesetzt, einschließlich der berühmten Royal Mail Ship (RMS) Titanic. Der Erfolg dieser Instrumente beruhte jedoch auf den Fähigkeiten des Bedieners. Auf seiner Jungfernfahrt im Jahr 1912 spielte John George Phillips, der junge leitende Funkoffizier der Titanic, letztendlich eine Rolle beim vorzeitigen Untergang des Schiffes.
Diagramm eines Funkenstreckentelegraphen.
Die Ära der drahtlosen Telegraphie dauerte etwa drei Jahrzehnte von 1887 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. In dieser Zeit war der Funkenstreckentelegraph ein beliebtes Modell, das die Fernkommunikation ermöglichte, indem eine Reihe kurzer Funkimpulse erzeugt wurde, die als gedämpfte Wellen bezeichnet wurden. Diese Telegraphen waren nicht in der Lage, kontinuierliche Wellen zu erzeugen, die später zum Übertragen von Schall verwendet wurden, weshalb verschlüsselter Text in Form von „Punkten“ und „Strichen“ oder Morsecode verwendet werden musste. Die Punkte und Striche wurden in bestimmten Kombinationen verwendet, um vom Bediener formulierte Wörter und Phrasen zu bilden.
Jeder Impuls des Funkenstreckentelegraphen wird erzeugt, wenn ein geschulter Bediener einen Telegraphenschlüssel, eine Stange mit einem Knopf oben und einen Schalter darunter, der über Leiterdrähte mit dem Telegraphen verbunden ist, nach unten drückt. Wenn die Stange nach unten gedrückt wird, entsteht eine Federspannung, die wiederum einen geschlossenen Stromkreis erzeugt. Ein elektrischer Impuls wandert dann den Leiterdraht hinunter zur Funkenstrecke, ein Bruch zwischen zwei Leiterkabeln.
Die beiden Leiterenden, die jede Seite des Spaltes bilden, sind kugelförmig. Die Kugeln sind innen hohl und enthalten ionisierte Luft, die es dem elektrischen Strom ermöglicht, von einem Leiter zum anderen zu springen, wodurch ein Funke erzeugt wird. Es ist der Funke, der den elektrischen Strom zur Abstrahlung von einer Antenne gibt, die dann das Signal überträgt.
Als der Funkenstrecken-Telegraph erstmals eingeführt wurde, wurde er hauptsächlich auf Seeschiffen verwendet, um einfache Nachrichten wie Wetter- und Geländewarnungen, Notsignale und Schiffskoordinaten auszutauschen. Telegraphenbetreiber wurden oft viele Jahre lang geschult, bevor sie sich einen Arbeitsplatz auf einem dieser Schiffe sichern konnten.
Einer dieser Betreiber war John George Phillips, ein Engländer aus Farncombe, Surrey, der in eine Weberfamilie hineingeboren wurde. Phillips war erst 15 Jahre alt, als er die Schule verließ und bei seiner örtlichen Post anfing, wo er in die Telegraphie eingeführt wurde. Vier Jahre später übte Phillips die Telegraphie als Beruf aus und suchte 1906 ein weiteres Studium bei der Marconi Company.
Porträt von John George Phillips
Die 1897 vom italienischen Erfinder Guglielmo Marconi gegründete Marconi Company war ein Pionier der drahtlosen Fernkommunikation. Es war das größte und bekannteste Kommunikationsunternehmen der Zeit sowohl in Großbritannien als auch in den USA, wo sich die Fabriken befanden.
Nach Abschluss seiner Ausbildung wechselte Phillips von der Marconi Company und begann seine Karriere als Funkoffizier an Bord von Seeschiffen. Seine erste Position als voll funktionsfähiger Funkoffizier war auf dem Schiff Teutonic der White Star Line, und er diente später auf einigen anderen Schiffen der White Star Line wie Kampanien, Korsika, Lusitania und Mauretanien.
Titanic, Foto mit freundlicher Genehmigung von Britannica.
Schließlich erhielt Phillips 1912 die Position eines leitenden Funkoffiziers an Bord der Titanic der White Star Line oder des „unsinkbaren Schiffs“, wie sie aufgrund ihrer für die damalige Zeit beispiellosen Größe (882,5 Fuß oder 169 m) genannt wurde. Ohne Phillips und den Rest der Besatzung und Passagiere der Titanic zu kennen, würde ihre Jungfernfahrt auch ihre letzte sein.
Die Titanic segelte am 10. April 1912, einen Tag vor Phillips ’25. Geburtstag. Am Morgen des 15. April erlitt der Telegraph einen Ausfall und funktionierte erst später am Abend wieder. Aufgrund der Fehlfunktion hatte Phillips einen Rückstand an persönlichen Nachrichten der Passagiere, die er an eine Landstation in Cape Race, Neufundland, senden musste.
Als leitender Funkoffizier war Phillips nicht nur für das Senden persönlicher Nachrichten verantwortlich, sondern auch für das Informieren der Brücke über Navigationsinformationen, die von anderen Schiffen empfangen wurden. Im Laufe des Abends funkelten zahlreiche Schiffe die Titanic und informierten Phillips über Eisberge. Mesaba, ein nahe gelegenes Schiff, informierte Phillips über ein Eisfeld direkt auf dem Weg der Titanic und wartete auf die Bestätigung, dass Phillips die Nachricht an die Brücke weitergeleitet hatte, aber nie etwas von ihm gehört hatte. Als der SS-Kalifornier Phillips kontaktierte und ihm mitteilte, dass sein Schiff angehalten und in einem Eisfeld gefangen wurde, funkelte Phillips zurück und sagte: „Arbeitet am Cape Race, bleibt draußen“ und ignorierte den Rat völlig.
Tragischerweise traf die Titanic um 23.40 Uhr einen Eisberg, ein Ereignis, das sie bis in die Tiefen des Atlantischen Ozeans verdammen würde. Phillips hatte es nicht geschafft, die Brücke auf das sich nähernde Eisfeld aufmerksam zu machen, und das Ergebnis war tödlich. Trotz der darauf folgenden Panik bemühte sich Phillips nach Kräften, die Schiffe in der Nähe um Hilfe zu bitten, nachdem Kapitän Andrew Smith ihn angewiesen hatte, ein Notsignal auszusenden.
Phillips und sein Junior-Funkbüro Harold Bride arbeiteten bis zum letztmöglichen Moment, als Captain Smith sie um 2 Uhr morgens aus dem Dienst entließ. Glücklicherweise erhielt der Kapitän von RMS Carpathia, Arthur Rostron, die Notsignale der Titanic, aber die Überlebenden mussten drei Stunden warten, bis das Schiff eintraf.
Phillips und Bride wurden zuletzt gesehen, wie sie mit einer Handvoll anderer Männer an Bord eines umgestürzten Rettungsboots gingen. Nachdem die Männer ins Wasser gesprungen waren, um an Bord des Floßes zu gehen, mussten sie sich unsicher ausbalancieren, damit es nicht kenterte. Leider starb Phillips mit nasser Kleidung und Minustemperaturen an den Folgen der Exposition, bevor die Karpaten eintrafen. Sein Ende war tragisch, genau wie das Schiff, das er unwissentlich zur Katastrophe führte, aber sein Vermächtnis und seine heldenhaften Bemühungen, die Passagiere bis zu den letzten Momenten der Titanic zu retten, werden niemals vergessen werden.
Quelle: Firmenbroschüre Mini Circuits